Bericht und Bilder über die Jahreshauptversammlung
von Margret Christiansen


Wachwechsel im RuFV Sörup
Peter Jürgen Nissen war nicht mehr für das Amt des zweiten Vorsitzenden des RuFV Sörup bereit, Nachfolger wurde sein Sohn Sören Nissen.
Ingrid Börger aus Sterup wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Nach zweijähriger coronabedingter Pause lud der Reit- und Fahrverein Sörup zur Jahreshauptversammlung ins Reiterstübchen auf Neu-Schwensbyhof ein. Silke Nissen,1. Vorsitzende des Vereins, begrüßte neben der Ehrenvorsitzenden Maren Martens, auch Dieter Maedow vom Pferdesportverband Schleswig-Holstein und Günter Nissen als stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Sörup. Viele Pferdebesitzer und Reiter folgten der Einladung ins Reiterstübchen. In ihrem Jahresbericht ließ die erste Vorsitzende Silke Nissen alle Aktivtäten des Vereins Revue passieren. Sie berichtete unter anderem vom guten Abschneiden der Pony-Mannschaft (3. Platz beim Pony Landesturnier in Bad Segeberg), vom Ringreiten, bei dem Hanno Nissen König wurde, und von den Vorstandssitzungen, die entweder online oder im Reiter-Stübchen stattfanden.

Silke Diedrichsen (Freizeit- und Breitensportbeauftragte) und Daniela Rauhut (Beauftragte für den Leistungssport) berichteten anschaulich über die reitsportlichen Ereignisse im Verein.
Das Reitwegenetz konnte bis in die Möllmarker Schweiz erweitert werden und umfasst nun 23 km. Es wurde ein Reitabzeichen-Lehrgang organisiert, der für alle ein Erfolg wurde. Auch der Reitertag war ein großes Ereignis für die vielen Nachwuchsreiter des Vereins.

Für die Voltigierer berichtete Voltigierwartin Marlies Doose.
69 Kinder, vier Pferde und drei Trainerinnen üben diesen Sport auf dem Reiterhof Doose aus.

Kassenführerin Gaby Reimer zeigte einen soliden Kassenbericht. Sarah Kaiser und Leandra Brix hatten zuvor die Kasse geprüft, es gab keine Beanstandungen. Als neue Kassenprüferin wurde Katja Jahn bestimmt.
Jugendwartin Lena Schuch war froh, dass man nun nach Corona wieder reiterlich durchstarten könne.

Bei den Wahlen wurde Sören Nissen einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Mit den Worten: „Du trittst in große Fußspuren, die dir aber nicht den Weg vorgeben“ mit diesen Worten gratulierte Silke Nissen dem neuen zweiten Vorsitzenden und überreichte ihm eine praktisches Geschenk: eine neue Schubkarre. Peter Jürgen  Nissen wurde in einer Laudatio gedankt, er ist weiterhin als Ehrenmitglied im Verein dabei.
Auch das Amt der Voltigier-Beauftragten ging in jüngere Hände über und blieb in der Familie. Als Nachfolgerin von Marlies Doose wurde Nadine Doose gewählt.

Ingrid Börger aus Sterup ist seit über 50 Jahren Mitglied im Verein und wurde nun zum Ehrenmitglied ernannt. Sie berichtete sichtlich gerührt, dass der Reiterverein Sörup viele Jahre ihre zweite Heimat gewesen war.

Im nächsten Jahr kann der RuFV Sörup sein 100-jähriges Bestehen feiern. Das Jubiläum soll ein großes Fest werden, dafür wird ein Festausschuss gegründet. Am 29.10.2022 wird ein Reiterball im Satrup-Krog stattfinden. Die Vorsitzende dankte den Helfern im Reiterstübchen, der Pressewartin und der unermüdlichen Inge Jessen für deren Einsatz.

Dieter Maedow als Vorsitzender des Pferdesportverbandes machte es große Freude bei der Jahreshauptversammlung des RuFV Sörup dabei zu sein. Er möchte auch in Zukunft den Pferdesport in Schleswig-Holstein weiterbringen.

Auch Günter Nissen als stellvertretender Bürgermeister fand lobende Worte für den so aktiven RuFV  Sörup und berichtete  von seiner eigenen Erfahrung mit  Pferden.

Die VR Bank Schleswig Mittelholstein überbrachte einen Scheck im Werte von 1.000 € für den RuFV Sörup. Es wurde für die R+V-Operationskostenversicherung für Pferde Werbung gemacht.

Die Vorsitzende des Vereins, Silke Nissen bedankte sich für die Aufmerksamkeit, wünschte allen einen guten Heimweg und schloss die Jahreshauptversammlung 2022
.

    Der neue Vorstand
                       Der neu Vorstand (in das Bild klicken um die Namen zu sehen)

    
     Die Vorsitzende Silke Nissen mit dem ausschedenden
                                                Stellvertreter Peter-Jüren Nissen

    
                                          Der neue stellvertretende Vorsitzende Sören Nissen